Land
Rubrik
Aktivität
Dauer
Suche

Ausbildung Skitouren: Einstieg in St. Antönien

Schweiz - Europa

Partnun - Partnun
12.01 - 15.01.2023
Bei unseren abwechslungsreichen Skitourentagen für Skitouren-Einsteigerinnen vermitteln wir dir eine zeitgemässe, spannende und vielschichtige Grundausbildung, um später selbständig leichte Skitouren durchführen zu können. Im Tourengebiet rund um den Weiler Partnun finden wir viele lohnende Gipfelziele, um das Gelernte gleich in die Praxis umzusetzen.
Alle Touren starten fast vor der Haustüre, so dass wir auf lange Anfahrten verzichten können. Uns steht somit genügend Zeit zur Verfügung um gemütlich lehrreiche Touren zu unternehmen und die vier Tage für Ausbildung und Anwendung zu nutzen. Unser leibliches Wohl nach den Touren wird ebenfalls nicht zu kurz kommen, und für die Erholung ist am Abend der Hotpot eingefeuert.

Mit unserer bewährten Ausbildung auf Grund der neuesten Erkenntnisse in der Lawinenprophylaxe kannst du die grössten Gefahren im winterlichen Gebirge erkennen und weisst, wie du dich in einer geführten Gruppe verhalten musst.

Unterwegs betreuen wir dich mit Tipps und Tricks vom Profi für die perfekte Skitechnik abseits der präparierten Pisten. Und mit einer gemeinsamen Tourenplanung mit Hilfe des Portals für Lawinenprävention White Risk, mit anschliessender Umsetzung im Gelände, ist der Lerneffekt gross und der Spass unendlich!

Deine Vorteile auf einen Blick:

- praxisbezogene Ausbildung für das spätere selbständige Durchführen von leichten Touren
- erprobte Lerninhalte
- die Sicherheitsausrüstung wird kostenlos zur Verfügung gestellt
- leichte, in der Länge und Schwierigkeit ideale Touren für Einsteiger
- eine ruhige, intakte Gegend, Heimat der Walser
- Berghaus Sulzfluh mit Wellness im holzbeheizten Whirlpool
- in Graubünden sind wir zu Hause!

Bergführer

Thomas Villars
Bergführer IVBV und Schneesportlehrer mit eidgenössischem Fachausweis, J+S Experte Bergsteigen/Skitouren

Stimmen unserer Gäste

"Lieber Thomas

Ausbildungskurs Skitouren in St. Antönien 15.02-18.02.2018: *****
Auch für einen „alten Hasen“ im doppelten Sinn (Jahrgang 1945/alle 4000er der Schweiz mit Thomy) waren diese Tage ein absolutes Highlight! St. Antönien, das Berghaus Sulzfluh und eine zusammenwürfelte aufgestellte Gruppe boten dazu optimale Rahmenbedingungen.
Die Vermittlung von Basics zur Tourenplanung in Theorie und Praxis ist dir mit deinen souveränen didaktischen Fähigkeiten bestens gelungen. Der Schritt von der Planung auf Papier zur on-line Plattform „white-risk“ unter Einbezug aller relevanten Faktoren ist sogar mir gelungen. Die täglichen Touren bei unterschiedlichsten Verhältnissen und Risikostufen haben das Gelernte in der Praxis demonstriert. Eindrücklich war für alle die Beobachtung eines Lawinenunfalls einer anderen Gruppe auf einer Route, die wir am Abend zuvor analysiert und als „no-go“ definierte haben… zum Glück ohne schwerwiegende Folgen!
Mit diesen Erfahrungen gehen wir mit anderen Augen durch unsere winterlichen Berglandschaften. Du hast uns in wenigen Tagen vermittelt, was zur maximalen Sicherheit notwendig ist – so wie ich dich seit Jahren kenne!

Besten Dank! Gregor"

"Unglaublich: Schönstes Wetter und tiefster Pulverschnee in St. Antönien vom 26. bis 30. Dezember 2005. Und ein Bergführer/Kursleiter Thomas, der sehr kompetent und auf angenehmeste Art und Weise uns Neulinge in die Welt des Tourenskifahrens einführt. Eine tolle Woche - vielen Dank nochmals!

Tobias, Basel"

"- Ausbildungswoche in St. Antönien vom 26. bis 30. Dezember 2005 –

Hochwinterliches Rätikon, frischer Pulverschnee, klirrende Kälte und mehr Sonne als erwartet: Können Weihnachtstage schöner sein? Die Höhepunkte: Der Rotspitz (2517), wo das prächtige Gipfelpanorama und eine verlockende Nähe zum Kaiserschmarrn die Mühe des Aufstiegs vergessen lassen. Der Schafberg (2456) bei den Sulzfluh-Felsen, an dessen Tiefschnee-Hängen die ersten Schwünge gar nicht gelingen wollen, aber dann doch der Rhythmus kommt. Der Spitzenbüel (2194) unter dem Schollberg, wo wir zum Schluss unsere mehr oder weniger eleganten Schwung-Spuren in den Steilhang (über 30 Grad!) ziehen. In Theorie und Praxis haben wir über Tourenplanung, Lawinen-Risiken, Reduktionsmethode, Neigungswinkel-Messung, Wumm-Geräusche und den Einsatz der LVS-Geräte viel gelernt. Herzlichen Dank Thomas. Was bleibt: Erste Erfahrungen mit dem notwendigen Skitouren-"Handwerk", etwas bewusstere Wahrnehmung möglicher Risiken und vor allem die Erinnerung an schöne Erlebnisse in einer sympathischen Gemeinschaft.

Thomas und Katharina, Gottlieben"

Weitere Durchführungen

Preis

CHF 805.-   (pro Person / 5 Teilnehmer)
CHF 715.-   (pro Person / 6 Teilnehmer)
CHF 650.-   (pro Person / 7 Teilnehmer)

Inbegriffen Bergführertarif und Bergführerspesen.

Nicht inbegriffen sind die Kosten für das Hotel von CHF 375.00/Person (inklusive Übernachtung im Doppelzimmer mit Dusche/WC und Halbpension mit Tourentee). Beschränkte Verfügbarkeit von Einzelzimmern, und nur bei frühzeitiger Buchung.

Eine Anmeldung für Touren mit Hotelübernachtung ist zwingend bis 12 Wochen vor Kursbeginn. Danach müssen die vorreservierten Zimmer freigegeben werden.

Facebook-Alben

Anforderungen

Anforderungen Kondition mit Skis unterwegs
Gute Kondition  
Skitourenskala
L Leicht (+) -  
WS Wenig schwierig (- +)  

Freude an den winterlichen Bergen und die Lust, etwas Neues zu entdecken. Beherrschen des Pflugschwunges in jeder Schneeart. Nicht geeignet für AnfängerInnen im Skifahren.

Programm

Tourenziele: Girenspitz, Schafberg, Riedchopf, Rotspitz, Spitzenbüel

St. Antönien respektive unser Weiler Partnun liegt auf 1769 m und bietet uns ein absolut schneesicheres und abwechslungsreiches Tourengebiet. Alle Touren starten direkt vor der Haustüre, so dass wir auf lange Anfahrten verzichten können. Das Berghaus Sulzfluh bietet uns mit den garantiert ruhigen Zimmern, dem von Schweiz Tourismus ausgezeichneten holzbeheizten Heublumen-Whirlpool vor dem Haus und feinem Essen die Gewähr, dass unser leibliches Wohl nach den Touren nicht zu kurz kommt.

1. Tag: Treffpunkt um 08.45 Uhr in Landquart Bahnhof. Gemeinsame Fahrt mit dem Bus der Bergsportschule nach St. Antönien Rüti. Organisierter Gepäcktransport zum Berghaus Sulzfluh, Verteilen des Leihmaterials, Materialkontrolle. Einführung in die Handhabung der Sicherheitsausrüstung und die Skitourentechnik. Mit einem ersten Aufstieg gewöhnen wir uns an das Material, die Technik und den Schnee. Und wir geniessen die Abfahrt zu unserer Unterkunft in Partnun! Bezug unserer Zimmer und Abendessen. Nach dem Essen folgt eine theoretische Einführung in die Tourenplanung und Lawinenprophylaxe.
600 Höhenmeter, Aufstiegszeit ca. 3 Stunden.

2. bis 4. Tag: In den 3 Tourentagen besteigen wir abhängig von den Schnee-, Wetter- und Lawinen-Verhältnissen u.a. folgende Gipfel rund um St. Antönien und Partnun:

- Rotspitz, 2517 m, oder Riedchopf, 2552 m
1000 Höhenmeter, Aufstiegszeit ca. 4 Stunden
- Girenspitz, 2369 m, oder Schafberg, 2456 m
1000 Höhenmeter, Aufstiegszeit ca. 4 Stunden
- Hasenflüeli, 2412 m, oder Eggberg, 2202 m
800 Höhenmeter, Aufstiegszeit ca. 3 Stunden

Daneben stehen uns weitere rund 30 lohnende Touren und Gipfelkombinationen zur Auswahl!

Nebst den Skitouren werden wir folgende Ausbildungsthemen in theoretischer und praktischer Arbeit behandeln: Handhabung des digitalen Lawinenverschüttetensuchgerätes und Lawinenprophylaxe, Spuranlage im Aufstieg und in der Abfahrt, Handhabung von Karte, Kompass, GPS und Höhenmeter, Tourenvorbereitung, Einführung in die Arbeit mit dem Portal für Lawinenprävention whiterisk.ch, Tiefschneeskitechnik.

Anmelden

Bitte füllen Sie alle Pflichtfelder aus
Personendaten
Bitte geben Sie einen Wert ein
Bitte geben Sie einen Wert ein
Bitte geben Sie einen Wert ein
Bitte geben Sie einen Wert ein
Weitere Informationen
Alpenclubmitglied
Essen
Bei Angeboten mit Hotelunterkunft (falls möglich)
Alpine Kenntnisse
Leihmaterial (nur ankreuzen, falls Ausrüstung benötigt wird)
Wintertourenausrüstung
Kletterausrüstung
Hochtourenausrüstung

 
Allgemeine Geschäftsbedingungen