Land
Rubrik
Aktivität
Dauer
Suche

Klettern: Einführungstag Outdoor Rheintal

Schweiz - Europa

Klettergarten Haldenstein, Chur - Klettergarten Haldenstein, Chur
30.06.2018
Ein spannender Tag mit vielen Erlebnissen und Eindrücken erwartet dich. Erfahre alles über die Ausrüstung für das Klettern draussen an richtigen Felsen, geniesse das Spiel mit dem Gleichgewicht und der Schwerkraft am warmen Fels und den Nervenkitzel während dem Abseilen aus luftiger Höhe.
Spielend erlernst du alles Wichtige für das Klettern draussen am richtigen Fels und in der Natur und die wichtigsten Unterschiede zum Klettern in der Halle. Dabei kommt der Spass nicht zu kurz! Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Sicherheit der Kletternden, sei es im Vorstieg, beim Toprope-Klettern oder beim Sichern. Ein lehrreicher und spannender Tag als perfekter Einstieg zum Klettern.

Deine Vorteile auf einen Blick:

- praxisbezogene Ausbildung mit grösstmöglichem Nutzen für dein selbständiges Klettern in eingerichteten Klettergärten
- das gesamte Leihmaterial stellen wir dir kostenlos zur Verfügung
- angepasste Gruppengrösse für maximalen Lernerfolg und Spass

Dieser Kurs kann als Privatführung an jedem beliebigen Datum gebucht werden!

Bergführer

Thomas Villars
Bergführer IVBV und Schneesportlehrer mit eidgenössischem Fachausweis, J+S Experte Bergsteigen/Skitouren

Stimmen unserer Gäste

"Lieber Thomas

Merci für den Klettertag vom 12.7.! Ich war begeistert. Du machst dies alles sehr sympathisch, angenehm und professionell (inkl. Website u. Briefpost). Das mit der Kletterwoche muss ich mir wirklich überlegen...

Herzlicher Gruss, Sibylle"

"Hallo zusammen

ich bin begeistert gewesen von dem Klettertag am letzten Samstag. Ich kann es nur jedem empfehlen einen solchen Tag mitzumachen. Es hat echt Spass gemacht - vor allem das Abseilen aus schwindeligen Höhen :-)

Corinne, Ruschein"

"hallo thomas

merci für den super klettertag in der brochne burg! du hast meine faszination für's klettern geweckt. freue mich schon auf eine tour mit euch!

grüsse aus dem unterland. michel"

"Wir haben anfangs Oktober zusammen mit Thomas einen Einführungstag ins Klettern gehabt und sind nun als begeisterte Anfänger am Üben in der Kletterhalle! Danke

Urs, Bern"

"Herzlichen Dank Thomas für den lehrreichen Tag im Klettergarten von Haldenstein. Das war wirklich jeden Franken wert! Es war heiss in jeder Beziehung. Ich kann so ein Kletter-Schnupper-Tag jeder und jedem empfehlen, auch wenn man nicht im Sinn hat Klettern zum Lebensmittelpunkt zu machen. Ein solcher Tag ist jedem Tag am Strand vorzuziehen. Wir kommen wieder. Als nächstes lockt der Pinut Klettersteig.

Adrian, Nora und Linda, Kreuzlingen"

Preis

CHF 150.-   (pro Person / 5 - 6 Teilnehmer)

Inbegriffen sind die Kursleitung durch patentierten Bergführer und sämtliches Leihmaterial. Nicht inbegriffen sind allfällige Transportkosten.

Anforderungen

Kletterskala UIAA / Französische Skala
Mittlere Schwierigkeiten, UIAA III -  
Sehr grosse Schwierigkeiten, UIAA V-, V, V+  

Grundkurs Klettern in der Halle und Kenntnisse im Vorstieg in der Halle erwünscht. Dieser Klettertag eignet sich auch für EinsteigerInnen.

Programm

Vermittlung der Grundlagen zur Sicherheit und zum Klettern am Fels. Einführung in die Klettertechnik, Anseilen, Sichern, Abseilen, Klettern im Vorstieg. Nach diesem Kurs kannst du einfache Routen im Vorstieg Klettern und bist mit der notwendigen Seil- und Sicherungstechnik vertraut.

Vorgesehenes Programm:

Treffpunkt um 09.00 Uhr beim Bahnhof in Sargans oder nach Absprache. Fahrt mit dem Bus der Bergsportschule zu unserem Klettergarten im Rheintal (zum Beispiel Haldenstein, Sargans, Balzers, Brochne Burg u.a.).

Nach einem ersten Einklettern und Technik-Training erlernen oder vertiefen wir die wichtigsten Grund- kenntnisse für das Klettern. Knotenlehre, Anseilen, Sichern, Klettertechnik, Einrichten von Standplätzen, Abseilen usw. Nebst dem Klettern im Toprope-Stil (mit Seilsicherung von oben) kann sich jeder auch selber im Vorstieg versuchen. Mit jedem Klettermeter geht es leichter und das Vertrauen in das eigene Können und in die Reibung der Kletterfinken steigt ins Unendliche......! Eine luftige Abseilstelle gehört natürlich ebenfalls mit zum Erlebnis! Nebst dem Klettern erfährst du auch allerlei Wissenswertes über Ausrüstung und Material.
Im Verlauf des späteren Nachmittages Fahrt zurück nach Sargans. Abschluss des Kurses und Heimreise.

Anmelden

Bitte füllen Sie alle Pflichtfelder aus
Personendaten
Bitte geben Sie einen Wert ein
Bitte geben Sie einen Wert ein
Bitte geben Sie einen Wert ein
Bitte geben Sie einen Wert ein
Weitere Informationen
Alpenclubmitglied
Essen
Bei Angeboten mit Hotelunterkunft (falls möglich)
Alpine Kenntnisse
Leihmaterial (nur ankreuzen, falls Ausrüstung benötigt wird)
Wintertourenausrüstung
Kletterausrüstung
Hochtourenausrüstung

 
Allgemeine Geschäftsbedingungen