Land
Rubrik
Aktivität
Dauer
Suche

Klettern: Grundkurs Fels Tessin

Schweiz - Europa

Valle Maggia, Tessin - [trans]Escalade en rocher, voies de plusieurs longueurs
30.06 - 01.07.2018
Ein spannendes Wochenende in der Sonnenstube der Schweiz. Ideal als Einstieg oder zur Auffrischung der Kletterkenntnisse im Outdoor-Klettern. Mit lehrreichem und wissenswertem zu den Themen Knoten, Anseilen, Sichern, Abseilen und Klettertechnik.
Und natürlich jeder Menge Spass in den super eingerichteten Plaisir-Routen im festen Tessiner Gneis! Das feine Abendessen im Ristorante Al Castagneto in Ponte Brolla rundet das Wochenende zu einem tollen Erlebnis ab :-)

Deine Vorteile auf einen Blick:

- super eingerichtete Plaisir-Routen für einen genussvollen Einstieg ins Outdoor-Klettern
- praxisbezogene Anwendung des Gelernten am richtigen Fels
- komplettes Klettermaterial leihweise falls benötigt
- schönes Klettergebiet in der Sonnenstube der Schweiz
- ausgezeichnetes Essen im Ristorante Al Castagneto in Ponte Brolla

Dieser Kurs kann als Privatführung an jedem beliebigen Datum gebucht werden!

Bergführer

Thomas Villars
Bergführer IVBV und Schneesportlehrer mit eidgenössischem Fachausweis, J+S Experte Bergsteigen/Skitouren

Stimmen unserer Gäste

"Der Kletter-Grundkurs in Ponte Brolla war super! Mit viel Ruhe, Geduld und Klarheit, begleitete Thomas uns durch die 2 Tage an den Felsen. Seine Erfahrung spürt man sehr, auch in der ausgezeichneten Einschätzung aller TeilnehmerInnen. Viele Erfolgserlebnisse machten uns zuversichtlich, motiviert und hungrig nach mehr. Immer wenn wir mitten im Fels eine kleine Krise hatten, war Thomas stets zur richtigen Zeit mit aufmunternden und hilfreichen Tipps zur Stelle. Die Truppe war klein aber fein und wir hatten eine tolle und lustige Zeit zusammen! Gerne wieder!

Alles Gute und liebe Grüsse. Nadine"

Weitere Durchführungen

Preis

CHF 365.-   (pro Person / 4 - 7 Teilnehmer)

Inklusive Bergführertarif, Bergführerspesen und die komplette Kletterausrüstung leihweise. Exklusive Übernachtung, Halbpension, Getränke und sämtliche Transportkosten.

Anforderungen

Kletterskala UIAA / Französische Skala
Mittlere Schwierigkeiten, UIAA III -  
Grosse Schwierigkeiten, UIAA IV-, IV, IV+  

Freude am Klettern. Klettererfahrung erwünscht, aber nicht Bedingung. Dieses Wochenende eignet sich auch für EinsteigerInnen.

Programm

Einführung in die Klettertechnik im Outfdoor-Klettern, Knoten, Anseilen, Sichern, Abseilen, Klettern im Vorstieg, Mehrseilängentouren.

Die Sonnenstube der Schweiz bietet tolle Kletterrouten in allen Längen und Schwierigkeitsgraden. Die meisten Routen weisen Plaisir-Charakter auf, das heisst sie sind mit Bohrhaken in genügender Anzahl und in vernünftigem Abstand eingerichtet, so dass das Klettern im Vorstieg problemlos erlernt und angewendet werden kann. Die Klettertouren werden in der Länge und Schwierigkeit dem Können und der Zusammensetzung der Gruppe angepasst.

Vorgesehenes Tourenprogramm

Samstag: Treffpunkt um 09.30 Uhr beim Bahnhof in Bellinzona. Gemeinsame Fahrt ins Valle Maggia, wo wir die wichtigsten Grundkenntnisse für das Klettern erlernen oder vertiefen. Knotenlehre, Anseilen, Sichern, Klettertechnik, Einrichten von Standplätzen, Abseilen usw. Nebst dem Klettern im Toprope-Stil (mit Seilsicherung von oben) kann sich jede/r Teilnehmende auch selber im Vorstieg versuchen. Mit jedem Klettermeter geht es leichter und das Vertrauen in das eigene Können und in die Reibung der Kletterfinken steigt ins Unendliche......! Eine luftige Abseilstelle gehört natürlich ebenfalls mit zum Erlebnis! Und wer weiss, vielleicht können wir nach dem Klettern ein erfrischendes Bad in der Maggia geniessen?! Das Abendessen geniessen wir im Garten des exklusiven Ristorante Al Castagneto in Ponte Brolla.

Sonntag: Je nach den Verhältnissen und dem Können der Teilnehmenden klettern wir heute eine Mehrseillängentour in einem der folgenden Gebiete: Ponte Brolla, Placca di Tegna oder Rovine del Castelliere, Speroni di Ponte Brolla, Monte Garzo. Dabei können wir das Erlernte vom Vortag vertiefen und das Klettern an den topp eingerichteten Routen in bestem Fels geniessen. Nach dem Abschluss der Tour gemeinsame Fahrt zurück nach Bellinzona und Abschluss des Kurses.

Anmelden

Bitte füllen Sie alle Pflichtfelder aus
Personendaten
Bitte geben Sie einen Wert ein
Bitte geben Sie einen Wert ein
Bitte geben Sie einen Wert ein
Bitte geben Sie einen Wert ein
Weitere Informationen
Alpenclubmitglied
Essen
Bei Angeboten mit Hotelunterkunft (falls möglich)
Alpine Kenntnisse
Leihmaterial (nur ankreuzen, falls Ausrüstung benötigt wird)
Wintertourenausrüstung
Kletterausrüstung
Hochtourenausrüstung

 
Allgemeine Geschäftsbedingungen