Hallo Thomas
Besten Dank für die 1a-Führung und die super Fotos unserer Touren auf Mönch und Jungfrau!
Gruess Steffu
Deutsch, Französisch, Englisch
Der Flug wird durch uns organisiert
Wir verfügen über ausgezeichnete Gebietskenntnisse und Erfahrung in den Lyngen Alpen
„Lieber Thomas
Vom 23.03. bis 02.04.18 hatte ich wiedermal das grosse Vernügen Dein Gast zu sein. Diesmal ging das Abenteuer zu den Lyngen Alpen im Norden von Norwegen – quasi ans Ende der Welt. Dieses Jahr hatte nicht nur die Schweiz viel Schnee, nein, auch im hohen Norden war Frau Holle sehr fleissig und damit es nicht allzu gemütlich wurde, blies der Wind wie in einem Windkanal. Nun stehst Du da mit deinen Gästen und du solltest eine Skitour bieten, die zumindest allen gefällt. Schwierig, sehr schwierig bei solchen Verhältnissen. Doch wir hatten eine riesen Gaudi, denn alle Anwesenden waren zufriedene Zeitgenossen/Innen und jeder war sich klar bewusst, dass nicht DU für das Wetter zuständig warst. Also los, rauf auf den Berg. Die Wege waren zum Teil unergründlich, denn die Sicht war manchmal auf weniger als 50 Meter beschränkt. Doch Thomas ist ein Phänomen; langsam glaube ich daran, dass man einen GPS-Sender an Thomas eichen könnte – selbst im dichtesten Nebel und Schneesturm findet er seinen Weg, ohne jemals seine Gruppe in Gefahr zu bringen – toll gemacht und vor allem DANKE!
Es gab aber selbstverständlich auch schöne Tage. Tage, an denen sogar die Sonne schien, der Wind frei hatte und da wurde die ganze Pracht von Norwegens Inselwelt des Nordens sichtbar. Man kann es nicht wirklich beschreiben, man muss es erlebt haben. Man wird in einen Bann gezogen, das einem eine tiefe innere Ruhe und Zufriedenheit verleiht. Ja, man will noch mehr davon … Man kann so viele Fotos schiessen wie man will, das Herz muss es einfangen. Dasselbe gilt für die Freundschaften (an dieser Stelle auch ganz herzlichen Dank an alle Teilnehmer/Innen), die auf einer solchen Tour entstehen. Auch diese machen eine Reise zur wertvollen Erinnerung – man muss sie einfach fühlen. Die grosse Hingabe von Thomas begann täglich bei Frühstück vorbereiten und endete am Abend, wenn alle gegessen hatten und die Bäuche vollgeschlagen hatten.
Thomas, ich danke Dir recht herzlich für diese wunderschöne Zeit und hoffe, dass wir noch manch schöne und sehr lustige Zeit miteinander verbringen dürfen. Bis bald … (bis neulich …)“
25/12/2025
Nordlichter (Aurora borealis), Fjorde und Meer
7 Tagesskitouren mit leichtem Tagesrucksack in der faszinierenden Landschaft Nord-Norwegens in den Lyngen Alpen
Unsere Unterkünfte liegen direkt in Lyngseidet in den Lyngen Alpen und unser Hotel im Hafen von Tromsø
Eine gewissenhafte Vorbereitung und gute Grundkenntnisse im Skitourengehen inklusive das Beherrschen der Spitzkehre sind selbstverständlich. Zudem
– gute Kondition für Aufstiege zwischen 4 bis 5 Stunden mit leichtem Tagesrucksack
– guter Alpinskifahrer, Beherrschen des Parallelschwunges auch bei schwierigeren Schneeverhältnissen im Gelände bis 35° Steilheit
– Lust, ein unbekanntes Land und fremde Sitten und Gebräuche zu entdecken
– Lust, zusammen mit anderen Skitourenbegeisterten die freie Zeit in den Rorbu gemeinsam zu verbringen
Bandbreite der Skitouren gemäss Skitourenskala SAC von WS Wenig Schwierig bis ZS Ziemlich Schwierig
Steilheit: bis 30° Ausgesetztheit: keine Ausrutschgefahr Geländeform (Aufstieg und Abfahrt): weich, hügelig, glatter Untergrund Engpässe (Abfahrt): keine Engpässe
Steilheit: ab 30° Ausgesetztheit: kürzere Rutschwege, sanft auslaufend Geländeform (Aufstieg und Abfahrt): überwiegend offene Hänge mit kurzen Steilstufen. Hindernisse mit Ausweichmöglichkeiten (Spitzkehren nötig) Engpässe (Abfahrt): Engpässe kurz und wenig steil
Steilheit: ab 35° Ausgesetztheit: längere Rutschwege mit Bremsmöglichkeiten (Verletzungsgefahr) Geländeform (Aufstieg und Abfahrt): kurze Steilstufen ohne Ausweichmöglichkeiten, Hindernisse in mässig steilem Gelände erfordern gute Reaktion (sichere Spitzkehren nötig) Engpässe (Abfahrt): Engpässe kurz, aber steil
Steilheit: ab 40° Ausgesetztheit: lange Rutschwege, teilweise in Steilstufen abbrechend (Lebensgefahr) Geländeform (Aufstieg und Abfahrt): Steilhänge ohne Ausweichmöglichkeiten. Viele Hindernissen erfordern eine ausgereifte und sichere Fahrtechnik Engpässe (Abfahrt): Engpässe lang und steil. Kurzschwingen für Könner noch möglich
Aufstiege von 800 bis 1000 Höhenmeter Ausdauer für 3 bis 4-stündige Aufstiege bei ca. 250 bis 300 Höhenmeter pro Stunde und der damit verbundenen Abfahrt
Aufstiege von 1100 bis 1300 Höhenmeter Ausdauer für 4 bis 5-stündige Aufstiege bei ca. 300 bis 350 Höhenmeter pro Stunde und der damit verbundenen Abfahrt
Aufstiege von 1400 bis 1600 Höhenmeter Ausdauer für 5 bis 6-stündige Aufstiege bei ca. 350 bis 400 Höhenmeter pro Stunde und der damit verbundenen Abfahrt
Aufstiege von 1800 und mehr Höhenmeter Ausdauer für 6 bis 7-stündige Aufstiege bei ca. 350 bis 400 Höhenmeter pro Stunde und der damit verbundenen Abfahrt. Bei Expeditionen mit Skis bei einem der Höhe angepassten Tempo und Höhenmeter pro Stunde.
Deine Vorteile uns unsere Leistungen auf einen Blick:
– Anreise mit Linienflug via Oslo nach Tromsø
– 7 Tagesskitouren mit leichtem Tagesrucksack in der faszinierenden Landschaft Nord-Norwegens
– Nordlichter (Aurora borealis), Fjorde und Meer
– Erstklassige Unterkünfte am Lyngenfjord im atemberaubenden Skitourengebiet der Lyngen Alpen und im Hafen von Tromsø
– Bequeme Reise vor Ort im Mietauto und auf Fährschiffen
– Reiseführung durch patentierten Berufs-Bergführer IVBV mit eidgenössischem Fachausweis
– ausgezeichnete Gebietskenntnisse und langjährige Erfahrung und Tourenkenntnisse des Bergführers
– die Möglichkeit, jederzeit individuelle Ruhetage einzulegen
Vorgesehenes Tourenprogramm
1. und 2. Tag: Treffpunkt am Freitag gemäss Flugplan am Flughafen in Zürich, Flug nach Oslo und Übernachtung im Hotel Radisson Red Oslo Airport. Am Samstag Weiterflug nach Tromsø, Übernahme unseres Mietautos, Einkauf und Fahrt nach Lyngseidet zu unserer Unterkunft direkt am Meer.
3. Tag: Bei unserer ersten Skitour steht der beliebte Gipfel Rørnestinden, 1041m, auf unserem Programm. Imposante Aussicht und tolle Abfahrt zurück nach Lyngseidet.
1000 Höhenmeter, Aufstiegszeit ca. 3 Stunden.
4. Tag: Der perfekte Skiberg, der Storhaugen, 1142 m, oberhalb von Dupvik, ist unser heutiges Ziel. Fantastische Aussicht über den Lyngenfjord und auf die Insel Uløya.
1070 Höhenmeter, Aufstiegszeit ca. 3 1/2 bis 4 Stunden.
5. Tag: Unweit von Lyngseidet besteigen wir den Fastdalstinden, 1275 m. Wunderbare Aussicht auf die nördliche Hälfte der Lyngen-Halbinsel und in die Kåfjord Alpen.
1230 Höhenmeter, Aufstiegszeit ca. 4 Stunden.
6. Tag: Der Gillavarri, 1163 m, einer der beliebtesten Gipfel der Kåfjord Alpen, ist unser heutiges Ziel. Eine unglaubliche Fernsicht nach West und Ost und eine spektakuläre Abfahrt werden uns begeistern.
1130 Höhenmeter, Aufstiegszeit ca. 4 Stunden.
7. Tag: Besteigung eines der berühmtesten Tourenziele in den Lyngen Alps, den Storgalten, 1219 m. Wundervolle Aussicht zum Meer im Norden und genussvolle, steile Abfahrt. Nach der Einkehr in Nord-Lenangen Rückfahrt nach Lyngseidet.
1210 Höhenmeter, Aufstiegszeit ca. 4 Stunden.
8. Tag: Spektakuläre Skitour auf den schönsten aller Skitourengipfel auf der Lyngen-Halbinsel, den Tafeltinden, 1395 m. Die lange Tour entschädigt mit einer tollen Aussicht in alle Richtungen und einer eindrücklichen Gletscherlandschaft.
1350 Höhenmeter, Aufstiegszeit ca. 4 1/2 bis 5 Stunden.
9. Tag: Heute besteigen wir den Hausberg von Tromsø, den Tromsdalstinden, 1238 m. Ein Muss für jede Skitourenreise in den Lyngen-Alpen! Die spektakuläre Aussicht auf Tromsø und eine tolle Abfahrt sind inbegriffen! Am Nachmittag sind wir in unserem Hotel am Hafen von Tromsø und geniessen die Stadt.
1200 Höhenmeter, Aufstiegszeit ca. 4 Stunden.
10. Tag: Fahrt zum Flughafen, Rückgabe des Mietautos, Flug nach Zürich mit Ankunft am frühen Abend.
Charmante Rorbuer, traditionelle norwegische Fischerwohnungen mit einer Größe von 96 m².
Jedes Rorbu verfügt über 6 Betten, verteilt auf 3 Schlafzimmer. Zwei Wohnzimmer, große Küche mit allen notwendigen Geräten, zwei Badezimmer, Sauna, Waschraum und Trockenschrank.
Doppelzimmer
Übernachtung mit Vollpension
Tourentee
Lunchpaket
Über einen Fußweg direkt mit dem Gardermoen-Terminal des Flughafens Oslo verbunden. Ausgezeichnetes Frühstücks-Buffet.
Doppelzimmer
Übernachtung mit Frühstück
Herzlich willkommen im Scandic Ishavshotel – dem Hotel, das 2023 den Preis für „das beste Hotelfrühstück der Region“ gewonnen hat. Übernachten Sie direkt am Kai von Tromsø, dem „Paris des Nordens“, und genießen Sie den fantastischen Ausblick vom Hotel.
Doppelzimmer
Übernachtung mit Frühstück
Bekleidung
Diverses
Technische Ausrüstung
Landeskarten und Literatur (nur zur Information, für die Touren nicht nötig)
Skitourenführer: Toppturer i Troms, Verlag Fri Flyt AS
Landeskarten: Turkart 1:50’000, Nordeca AS, Blätter
Lyngenhalvøya, Kvaløya, Tromsø fastland – Stuoranjárga
Empfehlenswerte Bergliteratur im Internet: www.pizbube.ch
Verpflegung
Vollpension: Bei deiner Reise ist die Vollpension (Frühstück/Zwischenverpflegung mit Tourentee und Abendessen) inbegriffen, ausser während dem Hin- und Rückflug.
Wir kaufen gemeinsam ein und unterstützen uns gegenseitig beim Kochen, Abwaschen und Aufräumen.
Verschiedenes
Wissenswertes und spannendes über Norwegen und Tromsø erfährst du im Internet unter
www.visitnorway.de und www.visittromso.no/en
Übernachtung
Packtipp
Dein Rucksack sollte nicht mehr als 8 bis 10 Kg wiegen. Du brauchst jeweils nur das allernötigste für eine Tagestour einzupacken
Leihmaterial (welches wir dir gerne kostenlos zur Verfügung stellen)

Thomas Villars
Buche dieses Angebot an einem Wunschtermin als Privattour.
Inbegriffen bei dieser Skitourenreise nach Norwegen sind 9 Übernachtungen auf Basis Doppelzimmer, 8 Tage Vollpension, Tourenführung durch patentierten Schweizer Berufs-Bergführer IVBV.
Nicht inbegriffen sind der Linienflug ab Zürich via Oslo nach Tromsø inkl. aller Taxen (Stand März 2026 ca. CHF 750.00/Person), die Annullierungskostenversicherung, allfällige Eintritte, individuelle Ausflüge vor Ort, individuelle Konsumationen unterwegs bei der An- und Rückreise, das Abendessen in Oslo und Tromsø und sämtliche alkoholischen Getränke. Zusatzkosten auf Grund unvorhergesehener Ereignisse wie Flugplanänderungen etc. gehen zu Lasten der Teilnehmenden. Auf Grund der norwegischen Gesetzgebung im Bezug auf Personentransporte sind sämtliche Transporte in Norwegen von unserem Angebot ausgeschlossen. Weitere Informationen dazu erhältst du nach deiner Anmeldung.
Grundsätzlich ist eine frühzeitige Anmeldung empfehlenswert, schon alleine auf Grund der Verfügbarkeit der Flüge und des günstigeren Flugpreises.
Hier findest du Informationen und eine Übersicht über häufig gestellte Fragen, sowie die entsprechenden Antworten. Die FAQ vermitteln zudem wichtige Inhalte zu Vorbereitung, Technik und Sicherheit bei Hochtouren, die dir grundlegende Fertigkeiten für eine sichere Gipfelbesteigung näherbringen.
Wir freuen uns immer sehr über Rückmeldungen zu unserem Angebot, zu den Erlebnissen unserer Gäste auf unseren Touren und über Bewertungen und Kommentare.
Hallo Thomas
Besten Dank für die 1a-Führung und die super Fotos unserer Touren auf Mönch und Jungfrau!
Gruess Steffu
Lieber Thomas
Habe gerade die Photos auf dem TV angeschaut. Super schöne Erinnerung. Herzlichen Dank für diesen Extra Service!
Es war ein sehr schönes Erlebnis bei perfektem Tourenwetter. Vielen Dank für deine sichere Führung.
Herzliche Grüsse
Matthias
„klirrende kälte – knirschender schnee – schritt für schritt dem gipfel entgegen – sonne – tropfende nase – wärmender tee – schritt für schritt dem himmel entgegen – geschafft – vom gipfel die weite welt bestaunen – staunen – glück – stiebender pulverschnee – juchzen und lachen – bio-highlights im curuna – tee aus allen destinationen vom grossen st.bernard bis in den fernen osten – sich verlassen können in allen lagen – muskelkater – ein stück welt entdecken – geniessen – sein
thomas – danke für deine grossartige (beg)leitung!
daniela & kai“
„Keine Wolke, Sonne pur, Traumschnee und den Alex als Bergführer. Was will man mehr? Egal ob Thomas oder Alex, beiden vertraue ich blind. Für mich gibt es nur diese Bergschule! Inzwischen habe ich mit meinem Mann zwei Tourenwochen (2005 und 2006), ein Gletschertrekking und einen Tiefschneekurs gemacht. Im Herbst geht es mit Thomas auf den Kilimanjaro. Weiteres wird bestimmt folgen. Unsere Freunde sprechen schon von unserem Urlaubs-Guru. Sicher was Wahres dran. Vielen Dank für diese schönen Erlebnisse!
Ingeborg“
„Lieber Thomy
Eine wunderschöne, unvergessliche Woche mit vielen lustigen Stunden liegt hinter mir. Tolle Skitouren und geniale Abfahrten im Pulverschnee und als Krönung des Tages ein herrliches Abendessen und guten Wein in bester Gesellschaft…. was will man(n)/frau noch mehr…
Ich danke Dir für Deine sensationelle Führung und Deine stets fröhliche und aufgestellte Begleitung.
Ich freue mich heute schon wieder aufs nächste Mal!
Liebi Grüessli, Sandra“
„Lieber Thomas
Nochmals herzlichen Dank für die tolle Skitourenwoche in Andeer vom 13. – 18.02.2011. Obwohl der Schnee nicht in Riesenmengen vorhanden war, fandest du immer eine geeignete Spur. Wie waren wir jeweils überrascht, wenn die Abfahrt bis zum Bus klappte… Auch kulinarisch liess das Hotel Fravi nichts zu wünschen übrig. Dank deiner gekonnten Wahl durften wir am Freitag sogar auf unberührtem Pulverschnee hinunterschwingen. So macht das Leben Spass. Die Fotos sprechen für sich.
Herzlich Emil“
„Lieber Thomas
Die Skitourenwoche in Andeer war superschön, die Touren in den verschiedenen Tälern auch sehr abwechslungsreich, und wir waren immer am richtigen Ort, über dem Nebel im Pulverschnee, an der Sonne!
Das war ja nur möglich, weil du diese Region super kennst. Interessant waren auch deine geografischen und historischen Infos zum Gebiet.
Sehr genossen haben wir ausserdem die Wellnesszone (direkter Zugang zum Mineralbad) und das gute Essen im Hotel Fravi.
Schön auch, dass du uns die Fotos geschickt hast. Gerne lässt man die schönen Touren nochmals Revue passieren.
Nochmals herzlichen Dank und liebe Grüsse. Marianne und Res“
„Königsroute Piz Bernina – Piz Palü
Als wir nachmittags auf der recht verwaisten Diavolezza ankommen, hüllt sich der Piz Palü in Wolken und überlässt seine vielgepriesene Schönheit unserer Phantasie. Die wird noch beflügelt durch Thomas’ Vorschlag, der geplanten Piz Palü-Tour den (oder die?) Piz Bernina voranzustellen. Nach dem Abendessen und der anschließenden Tourenplanung offenbart sich ein unglaublicher Sternenhimmel, der einen herrlichen nächsten Tag verspricht. Die Vorfreude wird nicht enttäuscht. Wir starten im Dunkeln, durch Neuschnee und absolute Stille. Der Übergang der Nacht zum Tag hier oben lässt sich nicht in Worte fassen. Unsere Tour begleitet dann allein der strahlende Sonnenschein, kein Mensch begegnet uns. Nach Minestrone, Brot und Käse im Rifugio Marco e Rosa steigen wir auf. Dann sitzen wir vier auf dem Gipfel des Piz Bernina und genießen unseren ersten Viertausender.
Zurück auf der Hütte una bella serata italiana – mit Pasta, Wein und vino santo. Wir sind die letzten Gäste im Refugio; eigentlich wollten die Hüttenwirte tags zuvor die Saison schließen, aber ein Anruf von Thomas hat sie den Aufbruch verschieben lassen.
Nach Sonnenaufgang brechen wir am nächsten Morgen auf den Weg zum Piz Palü auf, unter einem rotgolden leuchtenden Piz Bernina vor strahlend blauem Himmel. Auch heute bleibt die Sonne unser Begleiter auf dieser wunderbaren Tour. Die Überscheitung des Piz Palü lässt die Herzen höher schlagen. Gestern haben wir seine Schönheit von unten bewundert, und jetzt queren wir ihn auf atemberaubendem Grat. Auf den drei Gipfeln bleibt Zeit, die überwältigende Aussicht zu genießen, die Spuren unserer Tour vom Vortag zu bewundern und unzählige neue Hochtourenziele für das nächste Jahr zu entdecken. Zurück auf der Diavolezza der Blick zurück – die Gipfel des Piz Palü haben sich wieder in Wolken gehüllt.
Viel zu schnell sind mir die zwei Tage vergangen, ein Königreich für die Gabe, dort oben die Zeit anhalten zu können.
Es ist nicht fair, am Saisonende von dieser phantastischen Tour zu schwärmen – aber Thomas wird Recht behalten: Die Berge stehen auch im nächsten Jahr noch!
Benno und Erik, ihr seid weltklasse Hochtourenkollegen; und Thomas, Du bist ein weltklasse Bergführer!
Anne, Niedernhausen“
„Hallo Thomas
Schon wieder voll im Alltagstrott denke ich gerne zurück an unsere Südamerikareise. Abseits unserer hochtechnisierten Welt durften wir einen Monat Bergerlebnisse geniessen und die Heimat vergessen. Geistig erholt und körperlich fit können wir uns – zumindest geistig – auf ein nächstes Abenteuer freuen.
Besten Dank und Gruss, Thomas“
Lieber Thomas
Es war ein super Erlebnis! Wir schätzen Deine offene, herzliche und freundschaftliche Art, Deine kompetente und sicherheitsvermittelnde Führung und Deinen Humor! Wir haben die Tage auch sehr genossen und es war der perfekte Saisonabschluss! Vielen Dank!
Gerne melden wir uns wieder bei Dir für weitere „Taten“….
Liebe Grüsse, Corinne & Urs









