Skitourenkurs St. Antönien

Skitouren Grundkurs für Einsteiger:innen im Weiler Partnun oberhalb von St. Antönien im Prättigau
Dauer

5 Tage

Teilnehmer

4 - 6 Personen

+20
Lehrreicher Kurs Skitouren für Einsteiger:innen mit zeitgemässer, abwechslungsreicher Ausbildung, um später selbständig leichte Skitouren durchführen zu können.

Das bieten wir dir an

Wir sprechen deine Sprache

Deutsch, Französisch, Englisch

Kostenlose Sicherheitsausrüstung

Das Lawinenverschüttetensuchgerät, die Schaufel und Sonde stellen wir dir gerne kostenlos zur Verfügung

Kleingruppe

Für bestmögliche Betreuung und grösstmögliche Sicherheit

Was unsere Gäste erlebt haben

„- Ausbildungswoche in St. Antönien vom 26. bis 30. Dezember 2005 –

Hochwinterliches Rätikon, frischer Pulverschnee, klirrende Kälte und mehr Sonne als erwartet: Können Weihnachtstage schöner sein? Die Höhepunkte: Der Rotspitz (2517), wo das prächtige Gipfelpanorama und eine verlockende Nähe zum Kaiserschmarrn die Mühe des Aufstiegs vergessen lassen. Der Schafberg (2456) bei den Sulzfluh-Felsen, an dessen Tiefschnee-Hängen die ersten Schwünge gar nicht gelingen wollen, aber dann doch der Rhythmus kommt. Der Spitzenbüel (2194) unter dem Schollberg, wo wir zum Schluss unsere mehr oder weniger eleganten Schwung-Spuren in den Steilhang (über 30 Grad!) ziehen. In Theorie und Praxis haben wir über Tourenplanung, Lawinen-Risiken, Reduktionsmethode, Neigungswinkel-Messung, Wumm-Geräusche und den Einsatz der LVS-Geräte viel gelernt. Herzlichen Dank Thomas. Was bleibt: Erste Erfahrungen mit dem notwendigen Skitouren-„Handwerk“, etwas bewusstere Wahrnehmung möglicher Risiken und vor allem die Erinnerung an schöne Erlebnisse in einer sympathischen Gemeinschaft.

Thomas und Katharina, Gottlieben“

Katharina A. und Thomas Sch., Gottlieben

11/01/2026

Highlights dieses Angebotes

Intensive, praxisbezogene Grundausbildung für Skitouren und über Schnee und Lawinen

Mit einer umfassenden und zielgerichteten Ausbildung kannst du später selbständig leichte Skitouren unternehmen

Soviel Praxis wie möglich, so wenig Theorie wie nötig

Praxisbezogene Anwendung des Gelernten auf Skitouren, die direkt vor der Haustüre starten

Kleingruppe für mehr Genuss und Aufmerksamkeit

Kleingruppe für optimale Betreuung und grösstmöglichen persönlichen Lerneffekt

Breites, aktuelles und umfassendes Wissen über Schnee und Lawinen

Schnee ist unsere Leidenschaft, wir bilden uns ständig weiter und geben unser Wissen gerne weiter

Anforderungen

Anforderungen

Freude an den winterlichen Bergen und der Natur und die Lust, Skitouren, Schnee und Lawinen zu entdecken. Beherrschen des Pflugschwunges in jeder Schneeart. Eine gute Kondition ist hilfreich und erhöht dein Vergnügen erheblich.

Nicht geeignet für Anfänger:innen im Skifahren.

Bandbreite der Schwierigkeit der Skitouren gemäss Skitourenskala SAC von L Leicht bis WS Wenig Schwierig

Mehr anzeigen

Programm

Programm

Bei unserem abwechslungsreichen Skitouren-Kurs für Einsteiger:innen vermitteln wir dir eine zeitgemässe, spannende und vielschichtige Grundausbildung, um später selbständig leichte Skitouren durchführen zu können. Im Tourengebiet rund um den Weiler Partnun oberhalb von St. Antönien finden wir viele lohnende Gipfelziele, um das Gelernte gleich in die Praxis umzusetzen.

Alle Touren starten vor der Haustüre, so dass wir auf lange Anfahrten verzichten können. Uns steht somit genügend Zeit zur Verfügung um lehrreiche Touren zu unternehmen und die Tage für Ausbildung und praxisnahe Anwendung zu nutzen. Unser leibliches Wohl nach den Touren wird ebenfalls nicht zu kurz kommen, und für die Erholung ist am Abend der Hotpot eingefeuert.

Mit unserer bewährten Ausbildung auf Grund der neuesten Erkenntnisse in der Lawinenprophylaxe kannst du die grössten Gefahren im winterlichen Gebirge erkennen und weisst, wie du dich in einer geführten Gruppe verhalten musst.

Unterwegs betreuen wir dich mit Tipps und Tricks vom Profi für die perfekte Skitechnik abseits der präparierten Pisten. Und mit einer gemeinsamen Tourenplanung mit Hilfe des Portals für Lawinenprävention White Risk, mit anschliessender Umsetzung im Gelände, ist der Lerneffekt gross und der Spass unendlich!

Deine Vorteile auf einen Blick:

– praxisbezogene Ausbildung für das spätere selbständige Durchführen von leichten Touren
– erprobte Lerninhalte
– die Sicherheitsausrüstung wird kostenlos zur Verfügung gestellt
– leichte, in der Länge und Schwierigkeit ideale Touren für Einsteiger
– eine ruhige, intakte Gegend, Heimat der Walser
– Berghaus Sulzfluh mit Wellness im holzbeheizten Whirlpool
– in Graubünden sind wir zu Hause, hier kennen wir uns bestens aus

Vorgesehenes Programm

Eine Auswahl möglicher Tourenziele: Girenspitz, Schafberg, Riedchopf, Rotspitz, Spitzenbüel u.a.

St. Antönien respektive unser Weiler Partnun liegt auf 1769 m und bietet uns ein absolut schneesicheres und abwechslungsreiches Tourengebiet. Alle Touren starten direkt vor der Haustüre, so dass wir auf lange Anfahrten verzichten können. Das Berghaus Sulzfluh bietet uns mit den garantiert ruhigen Zimmern, dem von Schweiz Tourismus ausgezeichneten holzbeheizten Heublumen-Whirlpool vor dem Haus und feinem Essen die Gewähr, dass unser leibliches Wohl nach den Touren nicht zu kurz kommt.

1. Tag: Treffpunkt um 08.45 Uhr in Landquart Bahnhof. Gemeinsame Fahrt mit dem Bus der Bergsportschule nach St. Antönien Rüti. Organisierter Gepäcktransport zum Berghaus Sulzfluh, Verteilen des Leihmaterials, Materialkontrolle. Einführung in die Handhabung der Sicherheitsausrüstung und die Skitourentechnik. Mit einem ersten Aufstieg gewöhnen wir uns an das Material, die Technik und den Schnee. Und wir geniessen die Abfahrt zu unserer Unterkunft in Partnun! Bezug unserer Zimmer und Abendessen. Nach dem Essen folgt eine theoretische Einführung in die Tourenplanung und Lawinenprophylaxe.
600 Höhenmeter, Aufstiegszeit ca. 3 Stunden.

2. bis 5. Tag: In den 4 Tourentagen besteigen wir abhängig von den Schnee-, Wetter- und Lawinen-Verhältnissen u.a. folgende Gipfel rund um St. Antönien und Partnun:

– Rotspitz, 2517 m, oder Riedchopf, 2552 m
1000 Höhenmeter, Aufstiegszeit ca. 4 Stunden
– Girenspitz, 2369 m, oder Schafberg, 2456 m
1000 Höhenmeter, Aufstiegszeit ca. 4 Stunden
– Hasenflüeli, 2412 m, oder Eggberg, 2202 m
800 Höhenmeter, Aufstiegszeit ca. 3 Stunden

Daneben stehen uns weitere rund 30 lohnende Touren und Gipfelkombinationen zur Auswahl!

Nebst den Skitouren werden wir folgende Ausbildungsthemen in theoretischer und praktischer Arbeit behandeln: Handhabung des digitalen Lawinenverschüttetensuchgerätes und Lawinenprophylaxe, Spuranlage im Aufstieg und in der Abfahrt, Handhabung von Karte, Kompass, GPS und Höhenmeter, Tourenplanung, Einführung in die Arbeit mit dem Portal und der App für Lawinenprävention White Risk, Tiefschneeskitechnik.

Mehr anzeigen

Unterkunft

Unterkunft

Nostalgie Berghaus Sulzfluh, Partnun, 1772 m

Herzlich Willkommen im nostalgischem Berghaus Sulzfluh auf 1772 m.ü.M.

«…hinter dem Mond, links!» So wirbt St. Antönien für seine Abgeschiedenheit. Wer aber dann noch etwas weiter fährt findet den Weg nach Partnun - eine wunderschön gelegene Alp, umringt von scharfen Felskanten und geschmückt mit schneereichen Hängen.

Angebot und Austattung

Doppelzimmer, Einzelzimmer gegen Aufpreis möglich

Übernachtung mit Halbpension

Bezahlung in bar

Kartenzahung möglich

Tourentee

Lunchpaket

Ausrüstung

Bekleidung

  • Gore Tex Jacke
  • Skitouren- oder Skihose
  • Soft Shell oder Fleecejacke
  • Dünne, winddichte Fingerhandschuhe
  • Warme Finger- oder Fausthandschuhe
  • Mütze, ev. Stirnband oder Buff
  • Funktionelle Socken und Ersatzpaar
  • Funktionelle Unterwäsche kurz/lang

Diverses

  • Rucksack mit Hüftgurt (30-40l)
  • Sonnenbrille und Skibrille
  • Sonnen- und Lippencrème, Sonnenhut
  • Trinkflasche, mit Vorteil Thermosflasche
  • Taschenmesser
  • Heftpflaster und Compeed
  • Ev. Fotoapparat und Feldstecher

Technische Ausrüstung

  • Tourenskis, Felle, Harscheisen
  • Skitourenschuhe
  • Lawinenverschüttetensuchgerät (LVS)
  • Lawinenschaufel und Sonde
  • Ski- oder Teleskopstöcke mit grossen Tellern
  • Skihelm

Landeskarten und Literatur (nur zur Information, für die Touren nicht nötig)

SAC Skitourenführer Graubünden, www.sac-verlag.ch

Skitourenkarte Swisstopo 1:50’000: Blätter Montafon 238 S und Prättigau 248 S

Landeskarte Swisstopo 1:25 000 Blätter 1156 Schesaplana, 1157 Sulzfluh und 1177 Serneus

www.swisstopo.admin.ch

Empfehlenswerte Bergliteratur im Internet: www.pizbube.ch

Verpflegung

Halbpension: Bei deiner Tour ist die Halbpension (Abendessen/Frühstück) im Berghaus für dich reserviert.

Bitte Zwischenverpflegung für unterwegs für 5 Tage mitbringen. Gut geeignet sind Dörrobst, Schokolade, Trockenfleisch, Käse, Vollkornbrot und Energieriegel.

Es besteht die Möglichkeit, in St. Antönien einzukaufen. Oder jeweils ein Lunchpaket im Berghaus Sulzfluh zu kaufen.

Tourentee: Den Tourentee erhältst du täglich (ausser am 1. Tag), dieser ist für dich in der Halbpension inbegriffen.

Übernachtung

  • Bekleidung für den Aufenthalt im Hotel. Hüttenschuhe sind vorhanden
  • Ohropax Ohrenpfropfen für Sensible
  • Toilettenartikel

Packtipp

Dein Touren-Rucksack sollte nicht mehr als 6 bis 8 Kg wiegen. Du brauchst jeweils nur das Allernötigste für eine Tagestour einzupacken

Leihmaterial (welches wir dir gerne kostenlos zur Verfügung stellen)

  • modernes digitales Lawinen-Verschütteten-Suchgerät Pieps
  • Schaufel
  • Sonde
Mehr anzeigen

1099.-

Pro Person
Nächste Tourdaten:
04.01.2027
-
08.01.2027
Freie Plätze
11.01.2027
-
15.01.2027
Freie Plätze
18.01.2027
-
22.01.2027
Freie Plätze
Thomas Villars
Bergführer mit eidg. Fachausweis

Thomas Villars

Buche dieses Angebot an einem Wunschtermin als Privattour.

In der Übersicht
Bahnhof Landquart, 08:45 Uhr
Unsere Leistungen

Inbegriffen Bergführertarif und Bergführerspesen.

Nicht inbegriffen sind die Kosten für das Hotel inklusive Übernachtung, Halbpension und Tourentee. Du wählst zwischen einem Doppelzimmer mit Dusche/WC (nur drei verfügbar) oder einem Doppelzimmer mit Etagendusche. Beschränkte Verfügbarkeit von Einzelzimmern, und nur bei frühzeitiger Buchung.

Eine Anmeldung für diese Woche mit Hotelübernachtung ist zwingend bis 4 Monate vor Kursbeginn. Das Berghaus Sulzfluh ist sehr gut besucht und rasch ausgebucht.

FAQs

Häufig gestellte Fragen

Hier findest du Informationen und eine Übersicht über häufig gestellte Fragen, sowie die entsprechenden Antworten. Die FAQ vermitteln zudem wichtige Inhalte zu Vorbereitung, Technik und Sicherheit bei Hochtouren, die dir grundlegende Fertigkeiten für eine sichere Gipfelbesteigung näherbringen.

Das könnte dir auch gefallen

Skitouren Silvretta Rundtour
Skitouren Scuol – Engiadina Bassa
Skitouren Rheinwald – Splügen
Skitouren Andeer – Val Schons
Erfahrungsberichte

Stimmen unserer Gäste

Wir freuen uns immer sehr über Rückmeldungen zu unserem Angebot, zu den Erlebnissen unserer Gäste auf unseren Touren und über Bewertungen und Kommentare.

Lieber Thomas

Habe gerade die Photos auf dem TV angeschaut. Super schöne Erinnerung. Herzlichen Dank für diesen Extra Service!

Es war ein sehr schönes Erlebnis bei perfektem Tourenwetter. Vielen Dank für deine sichere Führung.

Herzliche Grüsse

Matthias


„klirrende kälte – knirschender schnee – schritt für schritt dem gipfel entgegen – sonne – tropfende nase – wärmender tee – schritt für schritt dem himmel entgegen – geschafft – vom gipfel die weite welt bestaunen – staunen – glück – stiebender pulverschnee – juchzen und lachen – bio-highlights im curuna – tee aus allen destinationen vom grossen st.bernard bis in den fernen osten – sich verlassen können in allen lagen – muskelkater – ein stück welt entdecken – geniessen – sein
thomas – danke für deine grossartige (beg)leitung!

daniela & kai“

„Keine Wolke, Sonne pur, Traumschnee und den Alex als Bergführer. Was will man mehr? Egal ob Thomas oder Alex, beiden vertraue ich blind. Für mich gibt es nur diese Bergschule! Inzwischen habe ich mit meinem Mann zwei Tourenwochen (2005 und 2006), ein Gletschertrekking und einen Tiefschneekurs gemacht. Im Herbst geht es mit Thomas auf den Kilimanjaro. Weiteres wird bestimmt folgen. Unsere Freunde sprechen schon von unserem Urlaubs-Guru. Sicher was Wahres dran. Vielen Dank für diese schönen Erlebnisse!

Ingeborg“

„Lieber Thomy

Eine wunderschöne, unvergessliche Woche mit vielen lustigen Stunden liegt hinter mir. Tolle Skitouren und geniale Abfahrten im Pulverschnee und als Krönung des Tages ein herrliches Abendessen und guten Wein in bester Gesellschaft…. was will man(n)/frau noch mehr…

Ich danke Dir für Deine sensationelle Führung und Deine stets fröhliche und aufgestellte Begleitung.
Ich freue mich heute schon wieder aufs nächste Mal!

Liebi Grüessli, Sandra“

„Lieber Thomas

Nochmals herzlichen Dank für die tolle Skitourenwoche in Andeer vom 13. – 18.02.2011. Obwohl der Schnee nicht in Riesenmengen vorhanden war, fandest du immer eine geeignete Spur. Wie waren wir jeweils überrascht, wenn die Abfahrt bis zum Bus klappte… Auch kulinarisch liess das Hotel Fravi nichts zu wünschen übrig. Dank deiner gekonnten Wahl durften wir am Freitag sogar auf unberührtem Pulverschnee hinunterschwingen. So macht das Leben Spass. Die Fotos sprechen für sich.

Herzlich Emil“

„Lieber Thomas

Die Skitourenwoche in Andeer war superschön, die Touren in den verschiedenen Tälern auch sehr abwechslungsreich, und wir waren immer am richtigen Ort, über dem Nebel im Pulverschnee, an der Sonne!
Das war ja nur möglich, weil du diese Region super kennst. Interessant waren auch deine geografischen und historischen Infos zum Gebiet.
Sehr genossen haben wir ausserdem die Wellnesszone (direkter Zugang zum Mineralbad) und das gute Essen im Hotel Fravi.
Schön auch, dass du uns die Fotos geschickt hast. Gerne lässt man die schönen Touren nochmals Revue passieren.

Nochmals herzlichen Dank und liebe Grüsse. Marianne und Res“

„Königsroute Piz Bernina – Piz Palü

Als wir nachmittags auf der recht verwaisten Diavolezza ankommen, hüllt sich der Piz Palü in Wolken und überlässt seine vielgepriesene Schönheit unserer Phantasie. Die wird noch beflügelt durch Thomas’ Vorschlag, der geplanten Piz Palü-Tour den (oder die?) Piz Bernina voranzustellen. Nach dem Abendessen und der anschließenden Tourenplanung offenbart sich ein unglaublicher Sternenhimmel, der einen herrlichen nächsten Tag verspricht. Die Vorfreude wird nicht enttäuscht. Wir starten im Dunkeln, durch Neuschnee und absolute Stille. Der Übergang der Nacht zum Tag hier oben lässt sich nicht in Worte fassen. Unsere Tour begleitet dann allein der strahlende Sonnenschein, kein Mensch begegnet uns. Nach Minestrone, Brot und Käse im Rifugio Marco e Rosa steigen wir auf. Dann sitzen wir vier auf dem Gipfel des Piz Bernina und genießen unseren ersten Viertausender.
Zurück auf der Hütte una bella serata italiana – mit Pasta, Wein und vino santo. Wir sind die letzten Gäste im Refugio; eigentlich wollten die Hüttenwirte tags zuvor die Saison schließen, aber ein Anruf von Thomas hat sie den Aufbruch verschieben lassen.
Nach Sonnenaufgang brechen wir am nächsten Morgen auf den Weg zum Piz Palü auf, unter einem rotgolden leuchtenden Piz Bernina vor strahlend blauem Himmel. Auch heute bleibt die Sonne unser Begleiter auf dieser wunderbaren Tour. Die Überscheitung des Piz Palü lässt die Herzen höher schlagen. Gestern haben wir seine Schönheit von unten bewundert, und jetzt queren wir ihn auf atemberaubendem Grat. Auf den drei Gipfeln bleibt Zeit, die überwältigende Aussicht zu genießen, die Spuren unserer Tour vom Vortag zu bewundern und unzählige neue Hochtourenziele für das nächste Jahr zu entdecken. Zurück auf der Diavolezza der Blick zurück – die Gipfel des Piz Palü haben sich wieder in Wolken gehüllt.
Viel zu schnell sind mir die zwei Tage vergangen, ein Königreich für die Gabe, dort oben die Zeit anhalten zu können.
Es ist nicht fair, am Saisonende von dieser phantastischen Tour zu schwärmen – aber Thomas wird Recht behalten: Die Berge stehen auch im nächsten Jahr noch!
Benno und Erik, ihr seid weltklasse Hochtourenkollegen; und Thomas, Du bist ein weltklasse Bergführer!

Anne, Niedernhausen“

„Hallo Thomas

Schon wieder voll im Alltagstrott denke ich gerne zurück an unsere Südamerikareise. Abseits unserer hochtechnisierten Welt durften wir einen Monat Bergerlebnisse geniessen und die Heimat vergessen. Geistig erholt und körperlich fit können wir uns – zumindest geistig – auf ein nächstes Abenteuer freuen.

Besten Dank und Gruss, Thomas“

Lieber Thomas

Es war ein super Erlebnis! Wir schätzen Deine offene, herzliche und freundschaftliche Art, Deine kompetente und sicherheitsvermittelnde Führung und Deinen Humor! Wir haben die Tage auch sehr genossen und es war der perfekte Saisonabschluss! Vielen Dank!

Gerne melden wir uns wieder bei Dir für weitere „Taten“….

Liebe Grüsse, Corinne & Urs

Liebe Bergfreunde!

Danke für die schöne, super organisierte Tour und die tollen Bilder! 

Liebe Grüsse aus Chur und gerne auf ein nächstes Mal. 

Hebet Sorg!

Marco