„Lieber Thomas
Vom 23.03. bis 02.04.18 hatte ich wiedermal das grosse Vernügen Dein Gast zu sein. Diesmal ging das Abenteuer zu den Lyngen Alpen im Norden von Norwegen – quasi ans Ende der Welt. Dieses Jahr hatte nicht nur die Schweiz viel Schnee, nein, auch im hohen Norden war Frau Holle sehr fleissig und damit es nicht allzu gemütlich wurde, blies der Wind wie in einem Windkanal. Nun stehst Du da mit deinen Gästen und du solltest eine Skitour bieten, die zumindest allen gefällt. Schwierig, sehr schwierig bei solchen Verhältnissen. Doch wir hatten eine riesen Gaudi, denn alle Anwesenden waren zufriedene Zeitgenossen/Innen und jeder war sich klar bewusst, dass nicht DU für das Wetter zuständig warst. Also los, rauf auf den Berg. Die Wege waren zum Teil unergründlich, denn die Sicht war manchmal auf weniger als 50 Meter beschränkt. Doch Thomas ist ein Phänomen; langsam glaube ich daran, dass man einen GPS-Sender an Thomas eichen könnte – selbst im dichtesten Nebel und Schneesturm findet er seinen Weg, ohne jemals seine Gruppe in Gefahr zu bringen – toll gemacht und vor allem DANKE!
Es gab aber selbstverständlich auch schöne Tage. Tage, an denen sogar die Sonne schien, der Wind frei hatte und da wurde die ganze Pracht von Norwegens Inselwelt des Nordens sichtbar. Man kann es nicht wirklich beschreiben, man muss es erlebt haben. Man wird in einen Bann gezogen, das einem eine tiefe innere Ruhe und Zufriedenheit verleiht. Ja, man will noch mehr davon … Man kann so viele Fotos schiessen wie man will, das Herz muss es einfangen. Dasselbe gilt für die Freundschaften (an dieser Stelle auch ganz herzlichen Dank an alle Teilnehmer/Innen), die auf einer solchen Tour entstehen. Auch diese machen eine Reise zur wertvollen Erinnerung – man muss sie einfach fühlen. Die grosse Hingabe von Thomas begann täglich bei Frühstück vorbereiten und endete am Abend, wenn alle gegessen hatten und die Bäuche vollgeschlagen hatten.
Thomas, ich danke Dir recht herzlich für diese wunderschöne Zeit und hoffe, dass wir noch manch schöne und sehr lustige Zeit miteinander verbringen dürfen. Bis bald … (bis neulich …)“